Hotel am Peetzsee – Update

Hotel am Peetzsee?

Nun sieht man eine Werbung gegenüber dem Rathaus in der Karl-Marx-Straße:

Heydewirt am Peetzsee – Restaurant& Pension, Biergarten.

Die Umbenennung dieses Hotels hat niemand beschlossen-keine Beratung im Ortsbeirat Grünheide oder in der Gemeindevertretung.  Das ist aber nicht die einzige Ungereimtheit. Schauen Sie sich einfach die Präsentation an (Hotel am Peetzsee eine Mogelpackung?) an.

Dabei war unsere Fraktion zunächst nicht einmal gegen des Ankauf, da die Nutzung des Saales in Verantwortung der Gemeinde als “Bürgersaal” benannt war und der Allgemeinheit suggeriert war, dass dies der Ersatz für das 2009 beschlossene, aber nie gebaute Bürgerhaus/Dorfgemeinschaftshaus im OT Grünheide war (Anlage).

Wir haben jedoch verlangt, dass, bevor man kauft ein Betriebskonzept, eine Bedarfsplanung mit den Vereinen mit Nutzungskonzept und vor allem eine Begutachtung der bautechnischen und anlagentechnischen Substanz erfolgt – uns zwar bevor der Kaufpreis verhandelt wird.

Hat man nicht gemacht. Die Mehrheit wollte das nicht.

Gleiches haben wir noch mal versucht, nachdem die die Vorplanung und die Kostenschätzung am 12.12.2017 auf dem Tisch lag.

Auch mehrheitlich abgelehnt. Damit bleibt bei soviel kollektiver Beratungsresistenz nur das NEIN.

So geht die Gemeinde erneut nach der Puschkinstraße in Kienbaum mit dem Kopf durch die Wand. Bisher 2,3-fache Baukostenerhöhung, seit dem 12.12.207 -Ende unbekannt. Sie wollen ihren BER!

Wichtig zur Wissen:

Diejenigen, die sich als große “Bewahrer der Heimat und des Historischen Erbes und des Ortsbildes” aufspielen, haben in den letzten Jahren nichts dagegen gehabt, z.B. die “Alte Schule” im OT Grünheide und die Karl-Marx-Straße 23 abreißen zu wollen. Bei der Karl-Marx-Straße 26 ist dies so geschehen. Darüber und hinsichtlich der  Bearbeitung eines Integrierten Ortsentwicklungskonzeptes, verhindert diese Mehrheit jegliche Arbeit und öffentliche Debatte.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.