Ohne Wasser – kein Tesla vom Januar 2020
Update 14.01.2022
Reiner Zufall!
Wir fragten heute um 14:28 Uhr den Verbandsvorsteher Herr Bähler an.
Um 15:38 Uhr gab der WSE eine Presserklärung zur aktuellen Situation über die Trinkwasserversorgung im Verbandsgebiet heraus.
Wir halten Sie auf dem Laufenden.
—————————————————————————————————————————————————————————————————————————————-
Das stammt nicht von uns, sondern vom anwesenden Ingenieur, der im Auftrag von Tesla am 16.01.2020 im Info-Büro Tesla Grünheide mit Thomas Wötzel, André Runge und Ulrich Kohlmann ausführlich die aktuelle Situation nach der PM des Wasserverbandes Strausberg-Erkner fachlich erörterte. Er sagte schlicht: Tesla stellte einen Bauantrag und nun ist es Aufgabe der Ver- und Entsorger zu reagieren. Kein Wasser – kein Tesla, so sein Fazit.
So einfach kann es nicht sein! Wenn also Investor und Land seit rd. 7 Monate verhandeln, muss doch von Anfang an die öffentliche, technische Infrastruktur Thema gewesen sein? Die Fabrik kann hier nicht wie ein Ufo gelandet sein?
Unser Fraktionskollege Thomas Wötzel hat hierzu eine aktuelle Aufstellung aus den letzten Gesprächen darüber geschrieben. (https://fdp-gruenheide.de/aktuelles/).
Aus informierten Kreisen war heute zu hören, dass der Vorstand der Berliner Wasserbetriebe schon vergangene Woche Gespräche mit brandenburgischen Verantwortlichen führte. Einfacher dürfte die Wasserversorgung auf jeden Fall nicht werden, da es für die Südgalerien des Wasserwerkes Friedrichshagen in vergangenen Jahren weitere Beschränkung der Mengen gab, um wichtige Biotope, wie z.B. das Teufelsmoor vor negativen Beeinträchtigungen durch zu tiefe Grundwasserabsenkungen zu schützen.
Eine Reaktion des Bürgermeisters gibt es nun. Am 24.01.2020 soll eine “Informationsveranstaltung der Gemeinde zur Gewerbeansiedlung TESLA” stattfinden. So seine Einladung auf der Website der Gemeinde https://www.gruenheide-mark.de/news/1/544378/nachrichten/informationsveranstaltung-der-gemeinde-zur-gewerbeansiedlung-tesla.html
Erstaunlich, dass die Gemeindevertretung nach wie vor keine Sitzung hat, so wie wir anregten (siehe unsere Website).
Wegen der Aufgaben, die wir zu lösen haben, unverständlich.
André Runge und Ulrich Kohlmann
Fraktion bürgerbündnis-FDP