1. BürgerDIALOG in Grünheide mit dem bürgerbündnis – Betroffene werden zu Beteiligten

Wieder ein guter Gedankenaustausch – Entsetzen bei der Haushaltsbetrachtung

Auch die zweite Runde der Veranstaltungsreihe erfüllte ihren Zweck. Insgesamt 29 Grünheider Bürger tauschten sich in angenehmer Gesprächsatmosphäre im Robert-Havemann-Haus über aktuelle Themen im Ortsteil Grünheide und innerhalb der gesamten Gemeinde aus.

Nach kurzer Einleitung zeigte sich innerhalb der Diskussion schnell, dass sich viele Bürger nur unzureichend informiert und beteiligt fühlen. Als der von der Verwaltung ausgegebene Haushaltsentwurf vorgestellt wurde, zeigten sich viele der Anwesenden überrascht und schockiert von der negativen Entwicklung der Rücklagen und der künftigen finanziellen Situation der Gemeinde vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie z.B. Grundschulerweiterungsbau mit mehr als 7,0 Mio EUR und dem Instandhaltungsstau in Höhe von mehr als 6,0 Mio EUR.

Wie auch schon in Hangelsberg wurden Themen, Vorschläge und Ideen von Bürgern aufgenommen und werden weiter verfolgt. Aufgrund der positiven Resonanz unserer Veranstaltungen und dem Lob für verständliche Darlegung von kommunalpolitischen Themen, der Beantwortung von Fragen und der Möglichkeit, sich einbringen zu können, sehen wir die Idee der regelmäßigen BürgerDIALOGE bestätigt und werden diese auch künftig in allen Ortsteilen zu verschiedenen Themenschwerpunkten durchführen.

Als Gast konnten wir auch wieder Kai Hamacher aus der Stadtverordnetenversammlung Fürstenwalde/Spree begrüßen. Der Austausch mit Mitgliedern von Vertretungen benachbarter Kommunen ist auch künftig angedacht, um Erfahrungen zu nutzen und Ideen aufzugreifen.

Wir danken allen Teilnehmern für Ihr Kommen und freuen uns auf die künftigen BürgerDIALOGE. Der nächste findet am 11. März in Kagel statt.

1. Bürgerdialog in Grünheide