Beirat Bürgerfernsehen
From: koul41@hotmail.com
To: Gemeindevertreter
Subject: RE: Beirat Bürgerfernsehen
Date: Fri, 20 Nov 2015 19:01:23 +0100
Sehr geehrter Herr Küster,
Sehr geehrte Damen und Herren,
unter Bezug auf den mir vorliegenden Vertrag, insbesondere §13(2) stimme ich Ihrem Vorschlag einen virtuellen Beirat einzurichten , oder diesen virtuell tagen zu lassen, auch grundsätzlich nicht zu.
Der Vertrag sieht auch nichts derartiges vor. Ich verlange, wie es öffentlich-rechtlich geregelt ist, eine ordentliche Einladung zu einer konstituierenden Sitzung, einen Geschäftsordnungsvorschlag und entsprechende Protokolle. Wir stellen den Antrag den jeweiligen Sitzungsverlauf per Tonaufzeichnung bis zur nächsten Sitzung zu archivieren.
Ihr Hinweis, dass Herr Christiani Ihre Vorschläge zu bestätigen hätte, ist in dem Vertrag nicht zu entnehmen. Möglicherweise kenne ich mich nicht genau aus. Woraus dies sich nach Ihrer Meinung ergäbe, bitte ich rechtlich prüfen zu lassen und allen Beteiligten das Ergebnis dieser Prüfung zukommen zu lassen.
Bei Abwesenheit wird mich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende vertreten. Ob und wie lange wir unseren vertraglich geregelten Beiratssitz ausüben, entscheiden wir später. Eine entsprechende Beratung wird von uns wahrgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Kohlmann
Fraktionsvorsitzender bürgerbündnis grünheide
From: info@beppo-kuester.de
To: Gemeindevertreter
Subject: Beirat Bürgerfernsehen
Date: Fri, 20 Nov 2015 17:19:07 +0100
Sehr geehrte Kollegen,
nach einem durchaus zufriedenstellenden Start des Bürgerfernsehens, der allerdings mehr Anstrengungen kostete, als erwartet, komme ich nun endlich dazu, einen weiteren Vertragspunkt zu erfüllen. Die Gründung des Beirats. Er fungiert nach dem durch die Gemeindevertretung bestätigten Vertrag als Kontroll- und Beratungsorgan.
Durch Herrn Arne Christiani sind meine Vorschläge bestätigt worden. Ich bitte folgende Gemeindevertreter bzw. Ortsvorsteher um Mitarbeit:
Arne Christiani, Pamela EIchmann, Sabine Niels, Joachim Wagner, Ralf Wolfgramm, Tobias Thieme, Ulrich Kohlmann, Katja Schramma, Horst Felkel.
Bitte bestätigen Sie mir, ob Sie bereit sind, im Beitrat mitzuwirken.
Dazu mache ich einen Vorschlag, über den wir bei der konstituierenden Sitzung abstimmen werden.
Wir haben nun wirklich genug Sitzungen. Warum nicht die modernen Medien nutzen?
Der Vertrag schreibt vor, dass der Beirat mindestens zweimal im Jahr zusammenkommen soll. Änderungen in der “Sendeplanung” sind aber mit Sicherheit viel öfter nötig. Bürgerfernsehen bedeutet, dass Bürger Einfluss nehmen können/sollen – auch auf die vom Beirat zu kontrollierende “Sendeplanung”, sprich: ständig wird optimiert/geändert und das sollte im Beirat auch aktuell diskutiert und beschlossen werden. Sendeplanung heißt hier übersetzt Mediathek. Die Rubriken/Menüpunkte, in denen die Beiträge des TV-Magazins themengerecht verteilt sind, stellen das “Programm”. Die akuelle Sendung ist in seiner Funktion ein Teaser, eine Bewerbung der Beiträge, die in der Woche neu dazugekommen sind.
Vorschlag:
Wenn Sie einverstanden sind, finden unsere Sitzungen im geschützten, virtuellen Raum statt. Eine Plattform, zu der nur die Mitglieder, mein Programmierer und ich Zugang haben.
1. Wenn ein Beiratsmitglied oder ich ein Anliegen haben, wird das als KOMMENTAR eingegeben
2. Alle Mitglieder werden per Mail benachrichtigt, dass es einen KOMMENTAR gibt
3. Im Forum erfolgt Diskussion (wie in Internetforen üblich) schriftlich (gleichzeitig 1:1 Protokoll) als Antwort auf den KOMMENTAR
4. Sollte eine Abstimmung nötig sein erfolgt die immer verdeckt. Das heißt, das Abstimmungsergebnis ist erst dann zu sehen, wenn alle Mitglieder abgestimmt haben. Also nach dem letzten Votum.
Die Geschäftsordnung ist in Arbeit und wird Ihnen schnellstmöglich zur Abstimmung vorgelegt.
Mit freundlichen Grüßen
Beppo Küster
B.K. TV Produktion
Mielenzstraße 13
15537 Grünheide (Mark)
03362 29049
0172 3910044
www.beppo-kuester.de
info@beppo-kuester.de