BürgerDIALOG zu Ortsentwicklung und Tesla – Ergebnisse
Deutlich mehr als 30 Gäste kamen am 29.11. zum ersten BürgerDIALOG in Hangelsberg nach der Kommunalwahl im Mai 2019 im Bürgerhaus Hangelsberg.
Der Termin stand schon seit fast 3 Monaten fest. Thema sollte die Ortsentwicklung anhand des Integrierten Ortsentwicklungskonzeptes (INOEK) sein.
In der Vorbereitung wurden wir von den Ereignissen förmlich eingeholt. Die am 12.11. erfolgte Ankündigung der Ansiedlungspläne von Tesla prägten natürlich den BürgerDIALOG und passten zum Thema wie die Faust auf’s Auge. Aber auch die fortschreitenden Vorgänge rund um das Windeignungsgebiet zwischen Kienbaum und Hangelsberg und den dort geplanten Windpark bewegten die Anwesenden.
Grundsätzlich gaben die Anwesenden zu erkennen, dass sie im Zuge der Tesla-Ansiedlung positive wie auch negative Auswirkungen erwarten oder befürchten. Die größte Sorge scheint zu sein, dass nicht ausreichend informiert wird. Der einhellig größte Wunsch ist der nach Transparenz im weiteren Vorgehen, nach Bürgerbeteiligung und Umsicht und Nachhaltigkeit bei den Veränderungen, die unserer Gemeinde bevorstehen. Unbehagen bereitet einigen Bürgern die Geschwindigkeit, die, wie die mediale Berichterstattung über die Zeitpläne vermuten lässt, enorm sein soll.
Folgende Punkte wurden besonders besprochen: