Bürgerinitiative Gesund Leben am Stienitzsee e.V.

Schon seit Jahren setzt sich die BI „Gesund leben am Stienitzsee“ (GLAS) für Gesundheits-, Natur- und Umweltschutz im Raum Hennickendorf / Herzfelde, nur wenige Kilometer von uns entfernt, gegen Widerstände einiger Wirtschafts-Unternehmen, ein.

Die Region ist zu einer Emissions-Dreckschleuder geworden, auch wenn sich bei CEMEX, den Zementwerken, die Belastung der Umwelt nach der Wende reduziert hat. Andere haben diese Lücke gefüllt, so z.B. die Müllverbrennung, betrieben von der STEAG. Darüber hinaus gibt es auch eine Müllumladestation. Und weitere Betriebe der Grundstoff- bzw. Bauindustrie. Jetzt ist auch noch eine Deponie geplant, mit weiterem Schwerlast-Anlieferverkehr. Nicht einige Brummis, sondern bis zu 200 pro Tag. Und ein Großteil der Transporte führt dann über Grünheide.

Es ist sehr schwer, gegen diese Investoren anzugehen. „Natürlich“ auch keine Unterstützung von Landesseite.

Internetseite der BI Gesund Leben am Stienitzsee