Bedarfsplanung der Projekte “Hotel am Peetzsee mit Bürgersaal” und “barrierefreier Bürgerpark OT Grünheide Hotel am Peetzsee”

Von: Uli Kohlmann

Kopie: Fr. Kulosa; rainer szymanski; lothar runge; jürgen moldenhauer; Pamela.E; joachim wagner; hr. thieme; OV Werner 

Sehr geehrter Herr Komann,

mit Mehrheitsbeschluss der Gemeindevertretung am 24.11.2016 über den Ankauf der Immobilie “Hotel am Peetzsee” hat die Gemeinde nach dem Stand des  Wissens faktisch die beiden o.g. Projekte gestartet und die ersten Projektkosten in die Planung des Projektes eingestellt und realisiert. Wir befinden uns insofern mitten in der Projektdurchführung mit 980,- + X,-TEURO. Diese Unbekannte X muss nun im Nachgang mit Leben erfüllt werden.

Ich benenne für die nächste Beratung des Bau- und Gewerbeausschusses ab Januar 2017 die Beratungsgegenstände:

– Beratungsvorlage für die Bedarfsplanung des Projektes “Hotel am Peetzsee mit Bürgersaal”

– Beratungsvorlage für die Bedarfsplanung des Projektes “barrierefreier Bürgerpark OT Grünheide Hotel am Peetzsee”

Ob diese Projekte gemäß Haushaltsplanentwurf 2017 so korrekt benannt sind, weiß ich mangels Information nicht und dies wäre, wenn erforderlich, zu aktualisieren.

Unsere Fraktion sieht es nach dem Erwerb der Immobilie “Hotel am Peetzsee” für erforderlich an, mit den beteiligten Akteuren z.B. OB Grünheide, Seniorenbeirat und den vermutlich an der Sache arbeitenden Fachämtern der Gemeinde und anderer Behörden – also vor der öffentlichen Bekanntmachung von möglichen externen Planungsaufträgen – die Bedarfsplanung als alleinige Bauherrenaufgabe nachzuholen.

Nach dem Stand des Wissens sind Bedarfsplanungen als Mindestanforderung und Standard für öffentliche Auftraggeber  unumgänglich. Es wird auch auf die Erfahrungen der “Kostenentwicklung” bekannter Bauvorhaben z.B. Bürgerhaus Hangelsberg, Müggelspreehalle Hangelsberg, Wohnhaus Lindwallstraße, Sanierung Grundschule, Immobilien Puschkinstraße in diesem Zusammenhang verwiesen.

Ich empfehle, die Verwaltung zu beauftragen, eine entsprechende Beratungsvorlage mit den Ergebnissen der Bedarfsplanung

dem Bau- und Gewerbeausschuss vorzulegen. Dieser Beratungsvorlage bitte ich die beigefügten Literaturauszüge als Stand des Wissens zur Information und Beratung beizufügen.

Ich wünsche Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest und kommen Sie gut ins Neue Jahr

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Kohlmann

Fraktionsvorsitzender bürgerbündnis grünheide

2006-07-08_Bedarfsplanung

dib_05-11_45

NN_16-06-DIN_18205-Bedarfsplanung