öffentlichen Veranstaltung: geplante Verwaltungsgebietsreform 2019 – Zusammenfassung

Von: Uli Kohlmann
Gesendet: Dienstag, 5. Juli 2016 09:18
An: Wählergruppe
Betreff: 04.07.2016- Grünheide wohin gehst du?

Hallo liebe Mitstreiter,

vielen Dank für Ihre gestrige Teilnahme und anregende Diskussion.

Es muss allerdings festgestellt werden, dass die Bevölkerung noch kein Interesse an dem Thema der Verwaltungsstrukturreform mit der gleichzeitigen “Weiterentwicklung der Gemeindebene” hat.

Von allen persönlich eingeladenen waren der Bürgermeister, die Fraktionsvorsitzende der SPD-FW-FFW-ALG, der Fraktionsvorsitzende der CDU und Ortsvorsteher Hangelsberg anwesend. Sonst von der Gemeindevertretung und den Ortsbeiräten (außer unsere Herren Runge und Moldenhauer) niemand.

Der Herr BM hat viel erzählt wie gut wir sind und dass wir Wohnungen bauen wollen, aber zur mehrfachen Nachfrage was machen wir, wenn wir die beabsichtigte Vorgabe von 12TEW/Gemeinde nicht erreichen, nur das: im schlimmsten Fall werden wir zerschlagen –  ein Teil nach Erkner  – der andere nach Fürstenwalde.

Das sollte uns aber nicht entmutigen – im Gegenteil.

Ich schlage vor, dass für die nächste Hauptausschusssitzung ein  Beratungsgegenstand (ohne Beschlussvorschlag) zur Fortsetzung der gestrigen Anstoßwirkung und Einleitung einer Diskussion in der Gemeindevertretung zu Folgen und Vorgehen im Rahmen der zu erwartenden  (oder bereits erfolgten) Beschlüsse der Landesregierung von uns benannt wird. Dazu möchte ich zu einem Gespräch der Wählergruppe einladen, vielleicht noch vor den Ferien.

Mit freundlichen Grüßen

U. Kohlmann

Weitere Hinweise und Unterlagen:

Redekonzept

Präsentation

Stellungnahme Landkreis oder Spree

Berliner Umland-Regelmindesteinwohnerzahl für Grünheide (Mark)

Einladung

http://www.mik.brandenburg.de/wp_verwalt/start/