Lothar Runge neuer Ortsvorsteher für den OT Grünheide

Aus der Sitzung des Ortsbeirats Grünheide vom 18.06.2019

Es sieht so aus als wenn doch nach dem Wahlergebnis vom 26.05.2019 Veränderungen möglich sind.  Mit 5:4 Stimmen gegenüber dem Kandidaten der SPD, U. Werner, erhielt Lothar Runge aus unserer Wählergruppe das mehrheitliche Vertrauen der Mitglieder des Ortsbeirates. Auf Vorschlag von Thomas Wötzel wurde der bisherige Ortsvorsteher Uwe Werner einstimmig als Stellvertreter des Ortsvorstehers gewählt.

Thomas Wötzel (FDP) kündigt seine Kandidatur als hauptamtlicher Bürgermeister für die Wahl am 01.09.2019 an

Thomas Wötzel kündigte seine Kandidatur zur Bürgermeister-Wahl am 01.09.2019 an. Er erklärte den großen Bedarf an Verbesserung der demokratischen Teilhabe in Grünheide und einen anderen, den Bürgern zugewandten Politikstil. Der amtierende Hauptverwaltungsbeamte Arne Christiani agierte als Protokollant und hat sicher alles ordentlich aufgeschrieben.

Aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 13.06.2019

Nach Mitteilung der Hauptamtsleiterin muss der Hautausschuss vom Finanzausschuss aus rechtlichen Gründen (ohne diese Gründe zu nennen) nun getrennt werden – was wir schon seit zwei Legislaturperioden verlangten. Ansonsten sah sich die Mehrheit der Gemeindevertretung und die Verwaltung nicht in der Lage den Hauptausschuss zu besetzen und die anderen Ausschüsse zu bilden, obwohl die amtierende Vorsitzende der GMV im Vorfeld der Sitzung uns den Kompromiss abverlangte in den folgenden 14 Tage eine Folgesitzung dazu einzuberufen. In der Sitzung selbst stimmte sie dann für den Termin am 22.08.2019. Warum das so ist lesen Sie in unserer Rüge (Anlagen).

In Vorbereitung auf diese Sitzung beschloss unsere Fraktion mit Thomas Wötzel in eine gemeinsame Fraktion mit dem Namen bürgerbündnis -FDP zu bilden.