Kommunalwahl 2019 – bürgerbündnis mit fünf Mandaten

Die Bürger Grünheides haben fleißig ihre Möglichkeiten zur Wahl der Ortsbeiräte und der Gemeindevertretung genutzt und Ihre Stimme den Kandidaten zukommen lassen, von denen sie sich künftig am meisten vertreten fühlen. Grünheides Einwohner haben somit der viel zitierten Wahlverdrossenheit widersprochen, indem sie in langen Schlangen anstanden, um dann auf riesigen Wahlzetteln ihre Stimmen abzugeben.

Wir bedanken uns für Ihre rege Wahrnehmung des Wahlrechts. Genauso bedanken wir uns bei den vielen fleißigen Wahlhelfern, die teilweise bis in die Morgenstunden gearbeitet haben. Dank auch dem Wahlausschuss und natürlich der Wahlleitung, die bis in die frühen Morgenstunden dafür sorgten, dass die Wahlergebnisse zeitnah präsentiert werden konnten.

Wir möchten allen gewählten Mandatsträgern gratulieren und danken allen, die sich als Kandidaten zur Verfügung gestellt haben und sich bereit erklärt haben, eine solch verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Wir wären erfreut, künftig auch alle, die kein Mandat erlangt haben in aktiver Mitwirkung in kommunalen Fragen engagiert zu erleben.

Unseren Kandidaten wurde viel Vertrauen entgegengebracht. 4.614 Wähler gaben uns insgesamt 3.780 Stimmen, das sind 45% mehr als 2014. Dies sehen wir als Würdigung des politischen Engagements der vergangenen Jahre, gleichzeitig aber auch als Verpflichtung zur Fortsetzung unseres Weges der Transparenz, Mitbestimmung und Mitgestaltung in den kommenden Jahren.

Nun muss sich zeigen, in wie weit sich nicht nur das Gesicht der Gremien ändert, sondern auch Ihr Agieren. In letzter Zeit war doch der Trend erkennbar, dass einige (jetzt wiedergewählte) Gemeindevertreter aufgrund unserer Anträge genauer hinschauten, Beschlussvorlagen kritischer hinterfragten und auf das berühmte „Durchwinken“ verzichteten. Wir hoffen, dass auch die Neugewählten ihre Aufgabe als Bürgervertreter ernst nehmen und die komplexen Themen gemeinsam mit den anderen Mitgliedern sachlich und fundiert diskutieren, um künftig an einer sinnvollen und konzeptionierten Ortsentwicklung mitzuwirken. Am schwierigsten wird hierbei, effektiv mit den wenigen verbliebenen Mitteln umzugehen, da in den letzten Jahren das Füllhorn zu großzügig ausgeschüttet wurde.

Wir als bürgerbündnis sehen uns bestätigt, die Bürgerbeteiligung als wichtigen Faktor der Kommunalpolitik weiter zu stärken. Auch um den Bürgern transparente Informationen aus den Gremien zu vermitteln, werden wir den Weg der BürgerDIALOGE fortsetzen.

DANKE für Ihr Vertrauen!